Frage zu Jailbreak

Dieses Thema im Forum "Aktivierung, Jailbreak & Unlock" wurde erstellt von Binabic, 6. Aug. 2010.

  1. Binabic

    Binabic New Member

    Hi,
    in letzter Zeit lese ich immer häufiger etwas über Jailbreak.
    Jedoch kenne ich mich damit nicht aus und wollte mal folgendes fragen:

    - Ist es legal?
    - Funktioniert Flash damit?
    - Was für Vorteile bring es mir?
    - Hat es auch Nachteile? Wenn ja welche?
    - Wenn ich mein iPad jailbreake kann ich es wieder rückgängig machen?
  2. Human_

    Human_ Guest

    Wenn es nach Apple geht: Nein
    Wenn es nach der EFF geht: Ja
    Nach deutschem recht: Bin mir nicht ganz sicher, aber keiner kann dir verbieten mit deinem Gerät zu machen was du willst.

    Auch wenn man den Jailbreak mit einem Restore entfernen kann, sagt apple das du deine Garantie damit verlierst.

    "Ja", es gibt portierungen des Flash Codes von der Android Platform -> "Frash"
    Es gibt ganz positive resonanz von Usern darüber, ich brauche es jedoch nicht.
    Das musst du wissen. Ein vorteil für mich ist, das ich vollzugriff auf das Dateisystem habe und einige Tools nutzen kann die apple so nie zulassen würde.
    Nachteile sind immer da, die sind auch da wenn du es nicht machst.
    Z.B. Verlust der Garantie
    Ja, ein einfacher restore bewirkt dies.
  3. MarkK

    MarkK New Member

    Der größte Nachteil ist meines Erachtens, dass Flash (in Form von Frash) funktioniert:
    - saugt den Akku schneller leer, als Du schauen kannst
    - die größtmögliche Sicherheitslücke auf dem System, weil man damit jede Form von Code einschleusen kann.

    Auf dem iPad ist das nicht so schlimm, aber ich möchte die iPhone-Besitzer sehen, wenn die auf der Rechnung tausende teurer Anrufe bei russischen Sex-Hotlines finden, die ihr tolles Flash-Game für sie gemacht hat.
  4. frimp

    frimp New Member

    Moin,

    der Jailbreak an sich ist inzwischen relativ gefahrlos. Spannend sind die möglichen Seiteneffekte der dabei installierten Systemprogrammpakete und Libraries.
    Da dies meist mit root-Rechten passiert, kann ein kleiner Programmfehler schnell zu einem unbenutzbaren iPad führen, das dann wieder hergestellt werden muss.

    Die Flash-Implementierung mittels "Frash" ist noch sehr sehr "alpha". Es ist halt eine Android-Portierung mit noch einer Menge Bugs und Gefahren. Ich rate davon wirklich ab!

    Ich muss MarkK da recht geben. Adobe hat sich in den letzten Jahren überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert, was Stabilität und Sicherheit ihrer Software bzw. deren Protokolle angeht. Ich denke mal speziell an PDF und Flash - die "Standards" selbst erlauben so viel sicherheitsbedenklichen Murks, was es den Programmierern nicht einfacher macht. Ohne diese Lücken wäre aber auch der aktuelle Jailbreak nicht möglich geswesen.

    Also, erstmal Finger weg on Flash - und die Applikationen aus Cydia & Co mit einer gesunden Vorsicht verwenden!

    Man sagt Apple ja immer gerne nach, sie wären der Softwarenazi überhaupt - aber aus sicherheitsthematischer Sicht ist schon was dran an der etwas restriktiveren Politik.

    Fazit: Jailbreak und die danach installierten Apps auf eigene Gefahr nutzen! Kaputtmachen oder Garantieverwirken kann man im Moment damit noch nichts.
  5. Binabic

    Binabic New Member

    Danke für die Antworte, ich denke ich verzichte drauf.
  6. pumbamisi

    pumbamisi New Member

    Gibt es denn auch Internetseiten auf denen Apps angeboten werden? Ähnlich wie jailbreak apps beim iphone? danke für eure antworten!
  7. Human_

    Human_ Guest

    Wie meinst du das? in Cydia sind diese alle zu finden. Manche webseite haben ihre eigene Repo die man einfach in Cydia hinzufügen kann.
  8. pumbamisi

    pumbamisi New Member

    hallo... ich habe mein ipad noch nicht bekommen und informiere mich zur zeit, was ich alles damit machen kann. wie funktioniert das programm cydia? sind dort alle apps erhältlich? gratis? sorry für meine dummen fragen...
  9. Human_

    Human_ Guest

    was meinst du genau mit gratis?

    Cydia ist eine alternative zum appstore, dort gibt es Themes oder Apps die nicht im AppStore zugelassen werden. In Cydia gibt es auch Apps die etwas kosten.

    Das meisste in Cydia sind jedoch Tweaks, die sachen erweitern oder neue funktionen hinzufügen die einen tieferen eingriff in das System benötigen.
  10. pumbamisi

    pumbamisi New Member

    ok, ich dachte es sei ähnlich wie beim iphone. nach einem jailbreak gibts internetseiten, auf denen alle apps gratis angeboten werden. ich frage mich, was ein jailbreak für einen "normaluser" sonst für vorteile hat.
    gruss
  11. Human_

    Human_ Guest

    ach du meinst illegale gecrackte apps? Da kann ich leider nicht helfen, auch wird es nicht toleriert darüber zu reden.

    Ein Jailbreak is für normal user sicher nicht attraktiv. Ich bin seit der Firmware 1.x dabei und damals war es die einzigste Möglichkeit Apps zu bekommen und nun hält man sich schon über jahre an gewissen Tweaks fest ^^
  12. pumbamisi

    pumbamisi New Member

    ok -... vielen Dank für die Info. Ich werde mich selbstverständlich an die Boardregeln halten....

Diese Seite empfehlen